Die Anforderungen am Arbeitsplatz steigen stetig. Das reine Abwickeln inhaltlicher Dinge reicht schon lange nicht mehr aus. Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit sind die
Schlüsselfaktoren der Zukunft. Der Kundenkontakt und das Kommunizieren mit Personen sind die Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Geschäfte und reibungslose Betriebsabläufe.
Kommunikation kann trainiert werden.
Inhalt:
- Grundlagen der Kommunikation
- Beim Gesprächspartner ankommen
- Die 4 Seiten einer Nachricht
- Fragetechniken
Der theoretische Input soll anhand von Beispielen, Übungen und Rollenspielen trainiert werden.
Die Seminarteilnehmer sind zur aktiven Mitarbeit eingeladen.
Umsetzung:
Wir wollen Personen, die häufigen Kundenkontakt haben mit den Basiskenntnissen der Kommunikation vertraut machen. Durch richtiges kommunizieren wird die
Zusammenarbeit der Mitarbeiter vereinfacht. Verbessern der Kommunikation durch Bewusstwerden einfacher Regeln.
Richtiges Kommunizieren hilft:
- Konflikte im Unternehmen gar nicht entstehen zu lassen
- Abläufe reibungsloser zu gestalten
- das Miteinander im Betrieb zu vereinfachen
Seminarleitung: Dr. René Tittler
Veranstaltungsdauer: Eintagesseinar
Investition: € 720,– exkl. USt
Termine: auf Anfrage