Betriebsoptimierung durch bewusste Kommunikation

Die Anforderungen am Arbeitsplatz steigen stetig. Das reine Abwickeln inhaltlicher Dinge reicht schon lange nicht mehr aus. Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit sind die

Schlüsselfaktoren der Zukunft. Der Kundenkontakt und das Kommunizieren mit Personen sind die Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Geschäfte und reibungslose Betriebsabläufe.

Kommunikation kann trainiert werden.

 

Inhalt:

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Beim Gesprächspartner ankommen
  • Die 4 Seiten einer Nachricht
  • Fragetechniken

 

Der theoretische Input soll anhand von Beispielen, Übungen und Rollenspielen trainiert werden.

Die Seminarteilnehmer sind zur aktiven Mitarbeit eingeladen.

 

Umsetzung:

Wir wollen Personen, die häufigen Kundenkontakt haben mit den Basiskenntnissen der Kommunikation vertraut machen. Durch richtiges kommunizieren wird die

Zusammenarbeit der Mitarbeiter vereinfacht. Verbessern der Kommunikation durch Bewusstwerden einfacher Regeln.

 

Richtiges Kommunizieren hilft:

  • Konflikte im Unternehmen gar nicht entstehen zu lassen
  • Abläufe reibungsloser zu gestalten
  • das Miteinander im Betrieb zu vereinfachen

 

Seminarleitung: Dr. René Tittler

 

Veranstaltungsdauer: Eintagesseinar

 

Investition: € 720,– exkl. USt

 

Termine: auf Anfrage